Informationsbeschaffung für KMU

– oder: Der Aufbau eines „externen Frühwarnsystems“ für KMU mit Alerts und Newslettern in drei einfachen Schritten für die Praxis.  In der Management- und Strategiebildungsliteratur werden viele Modelle vorgestellt und Vorschläge darüber unterbreitet, wie Unternehmen eine langfristige Strategie entwickeln, sie reaktiv den Marktveränderungen anpassen und wie Umweltsignale aufgenommen und verarbeitet werden können. Grundsätzlich scheint die Flut an Lehrbüchern und Best-Practice Bestsellern den Nutzer erschlagen zu wollen. Im Endeffekt geht es jedoch nur um zwei grundlegende Analysen, die mit Hilfe unterschiedlichster Ansätze verfolgt und verdichtet werden sollen: die Unternehmensanalyse und die Umweltanalyse Ob es um Wettbewerbsvorteile und Marktkräfte nach Porter, schwache Signale nach Ansoff, die PEST-Analyse, die SWOT-Analyse oder PIMS geht,…

Mehr erfahren